Wickrather Männergesangverein 1861

Newsletter Nr.: 11-06
 

 

Singen wir ein Lied zusammen

Liebe Freunde und Gönner unseres Vereins,

wie wir schon öfters informierten, haben die Mitglieder eines 150-jährigen Gesangvereins, die Verpflichtung sich auch um den Erhalt des Chores zu kümmern und nach vorne zu schauen.

Dies Jubiläumskonzert wird ein Beweis für einen Weg nach vorne. Der Chor hat in 2010 einen neuen Weg eingeschlagen, was man beim Weihnachtskonzert erkennen konnte. Vielleicht darf man heute kritisch anmerken, dass vielleicht manches zu progressiv und jugendlich war!? Nun, mit Georg Peters hat der Chor einen Chorleiter gefunden, der hier einen begeisterten Weg geht und alle mitnehmen kann. Sein Bestreben: „Wir müssen mit Freude und überzeugter Begeisterung singen, zeigen was uns Spaß macht!“ Hierzu gehört natürlich eine Chorliteratur, die ein breites Publikum anspricht und auch einige Performance, wie sie ein heutiges, verwöhntes Publikum erleben möchte!

Lassen sie sich von ihrem Wickrather Männerchor überraschen, der ein Konzert bietet , entsprechend dem Jubiläumsmotte: "Tradition und Zukunft".

Um bei diesem Konzert nicht nur „Männerstimmen“ zu hören, hat der Chor das Gesangsensemble Vocanima Köln für den 1. Konzertteil eingeladen.

Vocanima Köln ist ein junges Gesangsensemble, bestehend aus Absolventen und Studierenden der Kölner Musikhochschule. Es wurde im Jahr 2009 aus der Idee und Initiative von vier Studierenden der Gesangsklasse Prof. Christoph Prégardien gegründet: Alice Foccroulle, Elvira Bill, Michael Mogl und Thomas Schütz. Die Anfangsbuchstaben der Vornamen ergeben ATEM. Im Lateinischen wird Atem und Seele mit dem Wort anima bezeichnet, somit ist der Name Vocanima Köln nicht nur Programm, sondern auch Identifikation. Als weiteres Mitglied gewann das Ensemble die Sopranistin Anna Lucia Richter (ein Glück mit dem Namen).
Durch die Professoren Jürgen Glauß und Michael Gees erhält Vocanima Köln wichtige Impulse und Anregungen.
Trotz der kurzen Bestehenszeit kann das Ensemble auf zahlreiche Auftritte im nationalen und internationalen Raum zurück blicken. Vocanima Köln ist Preisträger beim Mendelssohn-Wettbewerb Berlin 2010.
Neben dem a cappella-Repertoire setzt das Ensemble vor allem in der romantischen Gesangsliteratur mit Klavierbegleitung einen Schwerpunkt. Eine enge Zusammenarbeit verbindet Vocanima Köln mit den Pianisten Christoph Schnackertz und Ainoa Padrón.

Im 2. Teil wird neben dem gastgebenden MGV, die seit 2005 in Essen lebende Sängerin Laura Totzke mit ihrer ausdrucksstarken Stimme und natürlichen Ausstrahlung das Publikum begeistern. Durch Ihre eigene Art Melodien zu interpretieren, gibt sie jedem Lied eine besondere Bedeutung.

Für die instrumentale Begleitung ist Klaus Hoesen -Music Today- am Flügel, Uwe Koch am Kontra Bass und das Drummer Ass Tobias Möller aus Köln verantwortlich.

Georg Peters, Klaus Hoesen und der MGV schätzen sich glücklich noch einen jungen Überraschungsstargast bei diesem Konzert am 18. Juni in Mönchengladbach präsentieren zu können. Ein Musiker der mit etlichen Musikgrößen im In- und Ausland, Funk und Fernsehen zusammen spielt und mit seinem eigenen Quintett unterwegs ist.

Kommen Sie, lassen Sie sich überraschen und verbringen Sie mit uns einen unvergesslichen Abend mit Volkstümlichen Liedern, Melodien aus Anatevka, von Mendelssohn Bartholdy, Cat Stevens, Wise Gyse, Flippers, Black Föös etc…

Karten können Sie hier reservieren oder für 10,00 € an diesen Vorverkaufsstellen erwerben

Stadtsparkasse MG Zweigstelle Wickrath

Volksbank Wickrath

Bäckerei Bähren

Kleine Passage Wickrath

Hotel Frambach

Bücher und mehr

Wickrather Nähkästchen und bei

allen aktiven MGV-Mitgliedern

sowie an der Abendkasse.

Wir sehen uns dann am 18. Juni im Wickrather Kunstwerk wieder!

Merken Sie sich den 10. September vor, hier gibt es dann im Wickrather Kunstwerk die große MGV-Oldie-Night mit „Booster“ und dem "Yesterday Man" Chris Andrews

Halten Sie sich über Ihren MGV auf dem Laufenden, klicken Sie die Button an und geben uns Ihr Feedback!

Vielleicht fühlen Sie sich oder Ihr Partner von uns angesprochen, finden Sie montags um 20:00 Uhr den Weg ins Hotel Frambach, wo wir unsere wöchentlichen Proben mit Herrn Georg Peters haben.

Mönchengladbach, den 08. Juni 2011

Wir verbleiben mit musikalischen Grüßen

Ihr Wickrather MGV 1861

Foto: B. Déjosez im Wickrather Nassauer Stall

Sollten Sie an diesen Informationen kein Interesse haben, melden Sie sich bitte ab und wenn Ihnen die Informationen gefallen und Sie wünschen, dass weitere Menschen diese Informationen erhalten sollen, so können Sie diese, s. u., bei uns gerne anmelden!

www.Wickrather-MGV.de

Diesen Newsletter können Sie hier abbestellen oder weiterempfehlen!